Lebenslauf


Jürgen Röthig

1. Mai 1966 geboren in Neckarsulm
JR 1 Offensichtlich habe ich schon mit eineinhalb Jahren beim Essen kräftig zugelangt!

Sep. 1972
- Juli 1976
Grundschule Neckarsulm-Obereisesheim
Aug. 1976
- Mai 1985
Albert-Schweitzer-Gymnasium Neckarsulm
JR 18 Das ist ein Paßphoto aus der Schulzeit.
22. Mai 1985 Abitur

Okt. 1985
- Aug. 1991
Studium der Informatik an der Universität Karlsruhe
JR 20 Während meiner Studentenzeit trug ich lange Zeit einen Bart.
29. Aug. 1991 Diplom in Informatik

Sep. 1991
- Okt. 1994
wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Telematik der Universität Karlsruhe
JR 25 Dies ist ein Photo von mir in meinem Büro an der Uni. Außerdem gibt es ein Institutsphoto (31KB) vor dem Karlsruher Schloß und ein Photo (27KB) vom Institutsausflug im Neckartal.
24. Okt. 1994 Promotion zum Doktor der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) an der Fakultät für Informatik der Universität Karlsruhe
  Nach bestandener Prüfung (Photo (19KB)) gab es erst einmal einen Sektempfang (Photo (18KB)).

Jan. 1995
- Feb. 1998
wissenschaftlicher Angestellter beim DLR in Köln
JR 28 Auf diesem Bewerbungsphoto trage ich zwar Anzug und Krawatte ...
JR 30 ... aber am Arbeitsplatz beim DLR sah das meist anders aus.

März 1998
- Feb. 2000
Research Staff Member und Project Manager bei NEC in Heidelberg
  Bei der MPLS 99 Conference, welche Ende Juni 1999 in Paris stattfand, zeigten wir (Arup Acharya von NEC Princeton sowie Fred Griffoul und ich aus Heidelberg) als einzige Aussteller eine Demo unseres funktionierenden MPLS-Prototyps. Hier finden sich Photos von der Konferenz-Location (8KB), vom Demo-Aufbau (14KB) und vom kompletten Demo-Setup (12KB).

Sep. 2000
- März 2001
Projektleiter bei Lufthansa Systems in Kelsterbach (nahe Frankfurt)
JR 34 Lufthanseaten erkennt man immer sehr deutlich am gelben Ausweis!

JR 32 Dies ist ein (einigermaßen) aktuelles Photo von mir, hier wieder einmal mit Bart. Allerdings wechselt das zur Zeit mindestens einmal pro Monat!


Jürgen Röthig; jr@jroethig.de; letzte Änderung: 20. März 2001